Dienstag, 2. September 2014

Buch des Monats: Peggy Porschen "Peggy´s Favourite Cakes & Cookies"


"Peggy´s Favourite Cakes & Cookies" 
englisch, erschienen Juni 2011, Quadrille Publishing


Heute möchte ich Euch nun endlich das dritte Buch meiner Peggy Porschen Trilogie vorstellen, das ich auch zu meinen aktuellen Lieblingsbüchern zählen darf. 

Ich tigerte schön länger um dieses Buch herum, hauptsächlich weil mich das Titelmotiv immer extrem ansprach. Aber ich stellte mir auch die Frage: brauche ich dieses Buch denn wirklich? 
Zudem hat es zunächst auch einen kleinen Makel: und zwar die Tatsache, dass es nur als Taschenbuch erhältlich ist- ich bevorzuge generell Hardcover-Bücher. Auch das Format machte mich etwas skeptisch, denn ich hatte keine Vorstellung, wieviel Substanz das Buch tatsächlich haben würde. 
Nachdem ich also beschlossen hatte, das ich dieses Buch doch brauche und mich dazu durchringen konnte, es zu bestellen, war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, was mich wohl erwarten würde.

Als es dann endlich im Briefkasten lag und ich das Paket öffnete war ich erstmal baff: ein so dickes Buch (ganze 208 Seiten) hatte ich nicht erwartet. 
Das Titelbild tat -ganz wie erwartet- sein übriges und schon war ich ganz vernarrt in mein neues Schmuckstück. Nun musste es nur noch meinen Erwartungen an den Inhalt stand halten!

"Peggy´s Favourite Cakes & Cookies" von Peggy Porschen ist eine Zusamenfassung der zwei bereits im Vorfeld erschienenen Bücher "Romantic Cakes" und "Pretty Party Cakes" und bisher nur in englisch erhältlich. 

Da ich ja bereits das Buch "Cake Chic" von Peggy Porschen in englischer Sprache besitze und es für mich trotz mittelprächtigem Schulenglisch ganz gut zu verstehen ist, war für mich also der Erwerb der englischen Ausgabe kein größeres Problem.

Das Buch weist hinsichtlich seines Aufbaus gewisse Parallelen zu den bereits zuvor erschienenen Werken auf. Es ist in insgesamt 4 Kapitel+Anhang unterteilt und gibt daher wieder einen schönen Querschnitt über Peggy Porschens Arbeit. 

Da es sich ja um eine Zusammenfassung von zwei Vorgängerbücher handelt, war es nicht verwunderlich, dass einem die eine oder andere Torte irgendwie bekannt vorkam. Aber weil ich die "Romantic Cakes" und "Pretty Party Cakes" nicht besitze war es für mich ein Buch voller neuer -wenn auch zum Teil schon im Internet aufgeschnappten- Designs.

Gestartet wird -wie schon so häufig- mit einer Reihe Cookies. Schöne Geschenk-Ideen und alles so perfekt gearbeitet: typisch Peggy halt! 

Weiter gehts mit einem  Kapitel über Cupcakes -das im übrigen auch 3 Sorten von Petit Fours beinhaltet- in dem neben einigen Blütenanleitungen natürlich auch die Dekorationsanleitung zum Titelbild enthalten ist.

Das dritte Kapitel hat mich besonders gefreut: Mini-Torten!! Ich bin ja seit einiger Zeit ein großer Fan von Mini-Torten und unter den sieben vorgestellten Designs befinden sich mindestens 2-3 die einem unter dem Begriff Peggy Porschen irgendwie immer wieder begegnen.

Nach den Mini-Torten dürfen natürlich auch die großen Torten des Kapitel 4 nicht fehlen. Hier sind viele eher klassische Designs zu finden. Besonders beeindruckend und inspirierend finde ich eine Torte, die über und über mit Blüten aus Royal Icing dekoriert ist.
Sehr hilfreich finde ich auch die Portionsangaben und die zugehörigen Kuchendurchmesser, die jeder Tortenanleitung zu entnehmen ist.

Der umfangreiche Anhang ist wieder den Basics vorbehalten. Es wird eine Übersicht über das Equipment gegeben. Zudem dürfen auch verschiendene Rezepte für Cookies, Kuchen, Zuckersirups und Buttercremes+Ganache nicht fehlen.
Wie in den übrigen Büchern auch, wird natürlich auch auf die Torten-Techniken wie Füllen, Eindecken/Überziehen und Stapeln von Torten eingegangen. 
Sehr schön ist auch ein eigener, diesmal etwas ausführlicher Bereich über Royal Icing und die Herstellung von Blüten aus demselben. Das war für mich neu und ich werde es demnächst auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
Mengenangaben für Fondant und Kuchenportionen können ebenfalls nicht schaden, denn diese Frage stellt sich spätestens bei der Erstellung der Einkaufsliste für die Zutaten. 

Das Buch schließt mit einer Sammlung von Vorlagen einiger vorgestellten Designs und einer Schablone für das richtige platzieren von Dübeln für das richtige Stapeln mehrstöckiger Torten. Diese Schablone ist sehr, sehr praktisch. Ich habe sie bereits für eine 3stöckige Hochzeitstorte verwendet und kann sie wirklich empfehlen.

Mein Fazit:
"Peggy´s Favourite Cakes & Cookies" beinhaltet alles, was das Tortenherz begehrt. Sehr schöne klassische Designs, kombiniert mit einen sehr guten Querschnitt über die verschiedenen Backbereiche geben einen guten Ein- und Überblick darüber, was so möglich ist. Aus meiner Sicht ist das Buch für Anfänger insbesondere für fortgeschrittene Anfänger gut geeignet, weil es nicht überfordert, dafür aber auffallend viele Basics und Techniken, die nicht übermässig viel Werkzeug erfordern, vermittelt. Jedoch gilt es zu beachten, dass gewisse Englischkenntnisse schon vorhanden sein sollten! ;-) 
Fest steht für mich nun auch, dass ich mir die beiden Vorgänger-Bücher definitiv  nicht anschaffen werde und stattdessen das Geld in Tortenmaterial oder andere Bücher investieren werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen