Samstag, 26. April 2014

How to make...Peony/ Pfingstrosen

Pfingstrosen gehören zu meinen absoluten Lieblingsblumen!
Daher bin ich ja schon lange auf der Suche nach einer Anleitung für die perfekte Pfingstrose. Also so, wie ich sie mir vorstelle. 

Meine bisherigen Zuckerblumen/-rosen, die ich nach verschiedenen Tutorials aus Büchern oder dem Internet gemacht habe, sind zwar auch wunderschön (und zart-zerbrechlich), sehen für meinen Geschmack eher wie "Englische Rosen" aus. Die mag ich zwar auch sehr, sehr gerne, es sind aber nun mal keine Pfingstrosen!

Gestern habe ich nach langen Wochen des Wartens endlich meine neuen Ausstecher bekommen, die ich bereits hier erwähnt hatte. Und da ich noch etwas Blütenpaste da hatte, habe ich mich gleich dran gemacht, die Ausstecher zu testen!

Das Endergebnis finde ich richtig gut! Das entspricht meiner Vorstellung einer Pfingstrose und ich werde sie in Zukunft immer so machen!

Hier also ein Tutorial für Pfingstrosen!

Man braucht:

eine Styroporkugel, ca. 3cm Durchmesser
Blütenpaste
Ausstecher
etwas zum Ausrollen
Lebensmittelkleber (CMC)
Flowerpad
Manschette aus Küchenkrepp o.ä.
Pinsel von kleinerer/mittlerer Dicke 
Pflanzenfett 
Trockenform (Apfelpappe aus dem Supermarkt)

nicht im Bild:
Tasse oder andere halbrunde Form zum Trocknen
Gefrierbeutel oder besser: Dokumentenhülle 
Pinzette 
3 Papiertücher 



Lebensmittelkleber/ Zuckerkleber:
30ml abgekocht Wasser
~1/4 TL Carboxymethylcellulose (CMC)

Minestens 1 Tag vorher machen, damit sich das Pulver restlos auflösen kann!
Wasser in einen kleinen Behälter mit Deckel giessen. CMC ins Wasser geben und das Ganze gut schütteln. Man sieht noch in kleine Blasen eingeschlossene CMC-Reste. Die sind aber nach 1 Tag Ruhezeit von selbst verschwunden. Den KLeber eher sparsam verwenden- weniger ist hier mehr!

1.) Hände mit etwas Pflanzenfett einfetten und die Blütenpaste ordentlich geschmeidig kneten. Die Paste auf einer Anti-Haft-Unterlage so dünn ausrollen, wie es geht. Zwischendurch mal anheben und umdrehen. Wichtig ist, dass sie sich nach dem Ausstechen auch noch gut vom Untergrund löst! ;)

2.) Zwischen den an drei Seiten geöffneten Gefrierbeutel (alternativ: in die Dokumentenhülle) legen und ggfs. noch weiter ausrollen, bis sie wirklich so dünn, wie möglich ist. Ich arbeite ja immer auf meiner Punktedecke und rolle so lange, bis die Punkte anfangen leicht durchzuschimmern. 

3.) Mit dem kleinsten Ausstecher 6 Blätter ausstechen. Ich hab das direkt auf meinem Gefierbeutel gemacht. Das hat den Vorteil, dass man die extrem dünne Schicht Blütenpaste sehr leicht hochgehoben bekommt, ohne sich die ersten Macken in die Form zu hauen. Der Gefrierbeutel ist Transferfolie und "Frischhalte-Hülle" für die auf ihren Einsatz wartenden Blütenblätter zugleich!


4.) Die einzelnen Blätten nun auf dem Flowerpad mit dem Pinselstiel ausdünnen. Dazu wird der Stiel etwa 1/2cm am oberen Blattrand angesetzt und mit leichten Druck weg vom Blatt gestrichen. Lieber erstmal etwas weniger Druck und dann nochmal drübergehen, als direkt zu fest drücken- dann reisst das Blatt ganz schnell!  Es ergibt sich die für Pfingstrosen charakteristische leichte Käuselung der Blütenblätter. Die ausgestochene Form verändert sich auch etwas! Durch den leichten Druck wird fast transparent ausgedünnt. Das Ganze so lange machen, bis einem das Blatt gefällt!

5.) Dann kommen die einzelnen Blätter auf einen Teelöffel, um etwas anzutrocknen. Das dauert ca. 10 Minuten, bis die Ränder anfangen hart zu werden. 
Der untere Bereich (der in der Löffelmulde liegt, darf ruhig noch tewas flexibel sein- das vereinfacht das ankleben etwas.

 
6.) Die Styroporkugel mit Lebensmittelkleber einstreichen und das erste Blatt einmal rundherum ankleben, das der gekräuselte Teil bis etwa Kugelmitte reicht.

 

7.) Ein 2tes und 3tes Blatt versetzt und am Rand etwas überlappend genau so platzieren. Die gekräuselten Spitzen dabei etwas in einander "verhaken", dass man die Kugel nicht mehr so sieht.



8.) Die drei weiteren "kleinsten" Blätter versetzt ankleben.

  

9.) Mit dem zweiten Ausstecher die Schritte 1.)-9.) wiederholen und dabei ca.18 Blätter vorbereiten.

Es kommt nicht auf die genaue Anzahl an, 1 mehr oder weniger bekommt man immer unter. Man kann durchaus ein bisschen mit dem Überlappungsabstand "spielen".
Je mehr Blätter man macht und einbaut, desto größer oder voller wird die Pfingstrose. Meine Anzahl ergibt eine "gute Hand voll" und entspricht nahezu der Originalgröße.

10.) Mit wieder 3 Blättern die Knospe umranden, dann mit weiteren 4 und anschließend mit weiteren 5 mittleren Blättern versetzt umranden. Zuletzt die verbleibenden 6 (oder mehr oder weniger) um die Pfingstrose anordnen.


Ich habe hier übrigens nicht akkurat Blatt neben Blatt angeordnet, sondern ein wenig Freestyle gewagt und die Blätter mal der Reihe nach überlappt und mal zwei nebeneinander und ein drittes mitten drauf gesetzt. Deshalb auch nehme ich die Blattanzahl auch nicht so genau! Ich finde, dadurch sieht alles etwas wilder, natürlicher aus! ;)
 Da alles noch nicht ausgetrocknet ist, biegen sich die Blätter nach aussen und man hat das Gefühl, es fällt alles auseinander. Don´t worry-dagegen machen wir gleich etwas!

11.) Ein zusammengerolltes Tuch in eine Teetasse legen. Die Rose auf ein weiteres Tuch legen. 
Damit hinterher nicht alles so zusammenpappt, kleine Abstandhalter basteln. Dazu noch ein weiteres Papiertuch zerreissen und kleine Röllchen formen/zwirbeln. Diese vorsichtig mit Hilfe einer Pinzette oder einem Schaschlikspiess zwischen den Blütenblättern verteilen. (Ich hab die Röllchen schon ein ganzen Stück weit runter geschoben!) 
Das ganze in einer Teetasse versenken! 



12.) Mit dem größten Ausstecher 6 Blätter ausstechen, ausdünnen und in die Trockenform (Apfelpappe) legen. Dabei darauf achten, dass die gekräuselte Spitze leicht nach innen geneigt ist!

13.) Alles über Nacht trocknen lassen!

14.) Am nächsten Tag die äußeren Blätter so ankleben, dass sie einmal rumreichen.


15.) Trocknen lassen, vorsichtig mit einer Pinzette die Abstandhalter entfernen und fertig!


Schöne Effekte erzielt man, wenn man im Knospenbereich einige Blätter in einer anderen Farbe aussticht. Ich hatte noch einen klitzekleinen Rest rosa und habe ein Blatt mit dem kleinsten Ausstecher und 2 mit dem Mittleren ausgestochen und diese möglichst zentral verwendet. Abpudern werde ich sie deshalb nicht mehr!

Wie gefällt euch meine Pfingstrose?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.